Salzwerkstatt (4c)

20 salzwerkstatt

Die Kinder der 4c Klasse beschäftigten sich im Rahmen des Sachunterrichtes intensiv mit dem Thema Salz. Zu Beginn des Projektes bereiteten die Kinder verschiedene Themen rund um das Salz auf. Über Salz in der Geschichte, der Natur, in unserem Körper und über die Gewinnung von Speisesalz wurden Plakate gestaltet und die neuen Erkenntnisse danach vor der Klasse präsentiert.

In einer PC Stunde wurden weiters Informationen mit dem Tablet über die Salzgewinnung und den Salzabbau gesucht und diese dann in einem Quiz verschriftlicht. Mit viel Eifer und Neugier führten die Kinder verschiedene Experimente durch. Eine Gruppe untersuchte Salz mit Hilfe des Mikroskops und machte sich auf die Suche nach verschiedenen Erkennungsmerkmalen. Einige Kinder konnten mit Hilfe einer Batterie sogar die Elemente Natrium und Chlor voneinander trennen. Die Geschmacksexperten versuchten Gläser mit unterschiedlichen Salzgehalt in die richtige Reihenfolge zu bringen, andere untersuchten, welche Eigenschaften das Salz im Bezug auf das Schwimmen und Sinken von Gegenständen hat. Das Highlight war für viele die Züchtung eigener Salzkristalle in der Klasse. Eine Salzverkostung von verschiedenen Salzen mit unterschiedlichen Geschmäckern durfte natürlich auch nicht fehlen. Voller Vorfreude warten die Kinder nun auf den kommenden Lehrausgang zum Salzbergwerk in Hallein am Dürrnberg.