mint_guetesiegel.png eeduexpert

  • VOLKSSCHULE RADSTADT

  • SCHULGEMEINSCHAFT

    Wir lernen miteinander und voneinander
  • MODERNE LERNTECHNIKEN

    Lernen analog und digital - für uns ganz normal
  • OUTDOOR ACTIVITIES

    Die Natur erleben, entdecken und erforschen

Besuch am Bauernhof (1b)

Besuch am Bauernhof (Juni 2012)Am 20.6. machten sich die SchülerInnen der 1b Klasse mit ihren beiden Lehrern auf, um den Untersulzberghof der Familie Haym zu besichtigen. Nach einem kurzen Spaziergang entlang der Enns wurden wir vom Bauer, Herrn Konrad Haym, begrüßt und kurz über die Geschichte des Hofes aufgeklärt.

Bei einem Rundgang im Stall trafen wir auf Kühe, Schweine und ein Pferd. Die Kinder durfen - wer sich traute - die Tiere streicheln und wir erfuhren im Gespräch viel Wissenswertes über artgerechte Tierhaltung, die Arbeit im Stall und den Einsatz verschiedenster Fahrzeuge und Maschinen. So hatten wir auch die Möglichkeit in einem Traktor Platz zu nehmen und konnten uns im Anschluss einen Film über die Verarbeitung von Milch ansehen. Ein Dankeschön den Bauersleuten, es war ein sehr interessanter Vormittag!

Auf dem Heimweg wartete eine Überaschung auf uns. Unsere Elternvertreterinnen Fr. Pitter und Fr. Scheibner versorgen uns mit Schleckeis und einem Getränk. Eine Stärkung die wir an diesem brütendheißen Tag bitter nötig hatten. Vielen herzlichen Dank dafür!

Fotos