schulsportgoldmint_guetesiegel.png eeduexpert

  • VOLKSSCHULE RADSTADT

    Schule fürs Leben
  • GEMEINSAM MUSIZIEREN

    Musik gehört zum Leben, wie die Luft zum Atmen.
  • FORSCHENDES LERNEN

    Erkennen, was die Welt im Innersten zusammenhält.
  • BEWEGUNG UND SPORT

    In einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist.
  • DIGITALE GRUNDBILDUNG

    Aktives und kreatives Lernen am Computer
  • EXPERIMENTIEREN

    Lass es mich tun und ich werde es können.

Ausflug Salzbergwerk Hallein und Burg Hohenwerfen (4.Kl.)

Exkursion Salzbergwerk, Burg HohenwerfenAm Donnerstag, den 18. Mai, machten die drei vierten Klassen einen Ausflug ins Salzbergwerk und auf die Burg Hohenwerfen. Bei Traumwetter fuhren wir gleich in der Früh mit dem Bus nach Hallein, um am Dürrnberg die Salzwelten zu besuchen. Bei der Führung durch das Innere des Berges erfuhren wir viel Interessantes über Salz, den Bergbau und die Zeit der Kelten. Die Highlights im Salzbergwerk waren die zwei langen Rutschen und die Bootsfahrt über den Salzsee. Nach der Führung jausneten wir bei Sonnenschein im nachgestellten Keltendorf. Zu Mittag fuhren wir mit dem Bus von Hallein nach Werfen, wo wir zu Fuß auf die Burg gingen. Dort angekommen besichtigten wir die Kapelle, die Folterkammer, den Uhrturm und viele andere interessante Räume der Burg. Der letzte Höhepunkt des Tages war die faszinierende Greifvogelschau auf der Burg Hohenwerfen. Geier, Adler und Falken schwebten durch die Lüfte und segelten oft gefährlich nah an unseren Köpfen vorbei. Kurz vor 17.00 Uhr kamen wir glücklich aber auch erschöpft von diesem spannenden Ausflug wieder in Radstadt an. 

Fotos

 

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.