Vorschulklasse, Astrd Pflüger

4c, Daniela Felbersohn
2017 18 4c

Malwettbewerb Raiffeisen Bank

Malwettbewerb Raiffeisen BankAuch heuer nahmen unsere Volksschulkinder wieder mit Begeisterung am Malwettbewerb der Raiffeisen Bank teil. Das diesjährige Thema lautete "Erfindungen verändern unser Leben". Die Schülerinnen und Schüler setzten sich mit folgenden Fragestellungen auseinander: Welche Erfindungen begeistern mich mit ihren Funktionen? Wie könnte ein Roboter oder ein Raumschiff mein Leben erleichtern? Was würdest ich selbst gerne erfinden? Aus den zahlreichen originellen und kreativen Zeichnungen wurden folgende Gewinner ermittelt: Lisa Figl (1a), Xaver Mayrhofer (1c), Felicitas Nardin (2a), Julia Buchsteiner (2b), Leon Mannsberger (3a) und Sebastian Scheibner (3b).  Wir gratulieren recht herzlich!

Einladung zur offiziellen Schuleröffnung

Offizielle SchuleröffnungAm 10. März findet die feierliche Schuleinweihung des neuen Schulgebäudes statt. Am Vormittag beginnt bereits der Festakt mit geladenen Gästen und musikalischem Rahmenprogramm der Volks- und Mittelschule, des Musikums und der Stadtkapelle. Am Nachmittag laden wir Sie herzlich zum Tag der offenen Tür von 14:00 bis 17:00 Uhr ein: Spazieren Sie durch die Räumlichkeiten des neuen Schulhauses. Die Volksschule bietet Ihnen ein abwechslungsreiches Programm mit musikalischen, tänzerischen, kreativen und turnerischen Beiträgen. Das Lernen und Arbeiten der Schüler/innen in den neuen Jahrgangsbereichen, der Umgang mit Computern, den neuen digitalen Tafeln, sowie Präsentationen über die baulichen und strukturellen Veränderungen des Schulwesens zählen zu den Programmpunkten. Wir haben in unserem Archiv gegraben und wahrliche Schätze gefunden: Blättern Sie in den historischen Schulchroniken, entdecken Sie sich auf alten Klassenfotos und betrachten Sie das Bautagebuch des ersten Schulbaus aus dem Jahr 1939. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Besuch Weihbischof Hansjörg Hofer

Besuch Weihbischof HoferAm 6.10. durften wir unseren neuen Salzburger Weihbischof Hansjörg Hofer in unserer Schule willkommen heißen. Aus jeder Klasse traten Kinder vor und sagten ein paar Worte zu ihren Mitschülern. Besonders interessant war es zu erfahren aus welchen Nationen sie kommen und welcher Konfession sie angehören. Trotz all dieser kulturellen, sprachlichen und religiösen Unterschiede gibt es an unserer Schule keine größeren Konflikte. Dann ergriff unser Bischof das Wort und stellte den Kindern Fragen. Mit seiner persönlichen, freundlichen Art hinterließ er einen bleibenden, sehr positiven Eindruck. Im Gegenzug durften auch die Kinder Fragen stellen und erhielten private Informationen aus dem Leben eines Bischofs. Zum Abschluss sangen wir gemeinsam das Vater und unser Gast erhielt ein besonderes Geschenk, sein eigenes Portraitfoto, zusammengesetzt aus den Gesichtern aller 200 Schüler. Danach besichtigte er unser neues Schulgebäude und war sichtlich angetan von der angenehmen Lernatmosphäre. Bei einem kleinen Imbiss mit der Schulleitung und den Religionslehrerinnen wurden auch noch im kleinen Kreis ein paar Worte gewechselt. Wir wünschen unserem Weihbischof alles Gute und viel Kraft in seinem neuen Amt und freuen uns auf einen zukünftigen Besuch.

Unserer Taferlklassler 2017/18

Taferlklassler 2017/18Ins Schuljahr 2017/18 starten wir mit einer Vorschulklasse und drei 1. Klassen:

VSK    Klassenlehrerin:             VL Dipl. Päd. Astrid Pflüger
1a      Klassenlehrerin:             VL
Dipl. Päd. Nicole Feldhofer           Schülerliste
1b      Klassenlehrer:                VL Dipl. Päd. Johann Vierthaler         Schülerliste
1c      Klassenlehrerin:             Prof. Eva Maria Ortner BEd               Schülerliste

Klassen 2017/18

Vorschulklasse          VL Dipl. Päd. Astrid Pflüger          11 SchülerInnen
Klassenfoto Vorschule 2017/18

1a         VL Dipl. Päd. Nicole Feldhofer         17 SchülerInnen
Klassenfoto 1a 2017/18