Photovoltaik-Workshop mit Lehrlingen der Salzburg AG (4.Kl.)

Am 30. Jänner fand ein besonderer Workshop mit Schulkindern unserer 4. Klassen statt. Fünf Lehrlinge der Salzburg AG traten unter der Koordination von Raphael Riedler (PeP - Pongau entwickelt Potentiale) als "Nachhaltigkeitsbotschafter*innen" auf und brachten uns die Bedeutung von erneuerbaren Energien und deren Anwendung in der Praxis näher. Die Kinder lernten, wie Photovoltaik funktioniert und welche Vorteile sie gegenüber anderen Energiequellen hat.

Im Anschluss wurde unter Anleitung der Jugendlichen eine Mini-PV-Anlage mit zwei PV-Modulen, einem Schalter und einem Summer gebaut. Bei sonnigem Wetter wurde das Modell am Schulhof ausgiebig getestet. Je nach Sonnenintensität wurden unterschiedlich hohe Töne hörbar. Den Abschluss bildete ein akustisch weithin hörbarer, gemeinsamer "Probealarm".  Das Interesse an Wissenschaft und Technologie zu wecken war auch ein Ziel dieses Workshops. Leuchtende Augen und emsig werkende Hände zeigten, dass diese Botschaft bei den Kindern angekommen ist.

01_pv-workshop
02_pv-workshop