Instrumentenvorstellung Stadtkapelle / Musikum (1.-3.Kl.)

InstrumentenvorstellungAuf Einladung der Stadtkapelle Radstadt kamen am 16. März die Schüler der 1. bis 3. Klassen mit ihren Lehrerinnen ins Zeughaus am Turm, um mehr über die in einer Blasmusikkapelle eingesetzten Instrumente zu erfahren. Unser Lehrer Herr Gimpl, der Jugendreferent der Stadtkapelle, hielt einen interessanten Vortrag mit dem Titel "Vom kleinen zum großen Musikanten". Wir hörten Wissenswertes über unsere Musikkapelle, durften einen Dirigierstab schwingen und mit dem Stab des Stabführers den Takt angeben. Außerdem wissen wir jetzt, was wir tun müssen, wenn wir ein Musikinstrument lernen und Mitglied der Stadtkapelle werden wollen. In vier Seminarräumen trugen engagierte Musikumlehrer mit ihren Schülern Musikstücke vor und erklärten uns in verständlicher Art und Weise die Eigenarten der verschiedenen Instrumente. Auch wir durften unser Bestes geben: Wir bliesen in eine Trompete und ein Flügelhorn, in ein Tenorhorn, in eine Posaune und in ein Waldhorn. Auch die Klarinette und die Oboe gaben nach ein paar Versuchen bereits Töne von sich. Besonders gut gefiel uns ein selbstgebasteltes Horn aus einem Gartenschlauch und einem Trichter. Die Lehrerin zeigte uns damit wie ein Ton auf einem Blechblasinstrument entsteht. Zuerst schwingen die Lippen, dann das Mundstück und schließlich das restliche Instrument. Beim Berühren des Schlauches und des Trichters spürten wir deutlich die Vibration der Luft. Die Volksschule Radstadt bedankt sich herzlich bei Kapellmeister Reinhard Scheibner, Musikumdirektor Anton Mooslechner und den großartigen Musikumlehrern. Mit dabei waren: Barbara Neureiter und Gottfried Linsinger (Holzblasinstrumente), Anna Kurz (Horn), Gerhard Windhofer (Hohes Blech) und Josef Windhofer (Tiefes Blech).

Fotos: 2b2c