Turnstunde mit smoveys (2. Kl.)

Turnstunde mit smoveys (Juli 2013)Bewegung ist gut und wichtig, gerade bei Kindern. Eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag bietet die Turnstunde, denn da können die Kinder toben und ausgelassen sein. Durch die verstärkte Sauerstoffzufuhr wird die Konzentration erhöht und die Merkfähigkeit verbessert. Unter dem Motto „Das bewegte Klassenzimmer" wurde im Rahmen der Turnstunde den Kindern der 2. Klassen der smovey näher gebracht.

Mit den Taschen voll smoveys kamen die smoveyCOACHES Sylvia Huber und Juliane Habersatter in die Volksschule, um den Kindern die SWING-MOVE-SMILE-Philosophie zu vermitteln. Die „grünen Zauberringe", wie sie auch genannt werden, erzeugen durch die vier Stahlkugeln im Inneren des Schlauches eine sanfte Schwingung und Vibration und beeinflussen auf spielerische Art und Weise das körperliche Wohlbefinden.

Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, wie die Ringe funktionieren, erspürten die Vibrationen in den Handflächen und konnten sich im Turnsaal damit austoben.

Hopssprünge, Ausfallschritte, schnelles und langsames Gehen sowie verschiedene smovey-Schwungarten waren Bestandteil dieser bewegten Turnstunde.

Mit Begeisterung erlernten die Kinder auch eine einfache Tanzchoreographie zum Sommerhit der 90er Jahre, Macarena.

Den Abschluss bildete eine Massageeinheit durch smovey, untermalt mit einem Gedicht über eine kleine grüne Raupe, die den Rücken rauf und runter kriecht.

Fazit der smovey-Einheit: Die Kinder waren konzentriert bei der Sache, hatten Spaß an der Bewegung, die Körperhaltung war wieder aufrecht und die Schultern entspannt. Und das Wichtigste – das Lächeln in den Gesichtern der Kinder :-)