Lehrausgang Untersulzberghof (2b)

05 bauernhof

Am Freitag, den 10. November durften die Kinder der 2b Klasse den Untersulzberghof der Familie Haym besuchen. Gleich in der Früh wanderten wir zum nahegelegenen Bauernhof. Dort wurden wir schon von Maximilians Eltern, Maria und Andreas erwartet und begrüßt. Die Klasse wurde in zwei Gruppen geteilt und danach ging die Bauernhofbesichtigung los.

Mit Maria erkundeten die Schüler/innen das Bienenhaus mit den neun eigenen Bienenstöcken. Da die Bienen jetzt gerade in Winterruhe sind, konnten wir keine Bienen sehen, trotzdem so einiges über sie erfahren. Ein Bienenstock wurde von den Kindern selbst zusammengebaut, die Waben entwachst und die Honigschleuder ausprobiert. Viel Wissenswertes über das Leben der Bienen und über die Arbeit als Imkerin erfuhren wir von Maria. Den Honig direkt aus den Waben durften alle Kinder ebenso verkosten. Mit Andreas ging es durch den großen Stall mit den ca. 100 Milchkühen. Die modernste Ausstattung mit Melk- und Futterroboter erstaunte die meisten sehr. Zur Stärkung gab es für uns frische Rohmilch und selbstgebackene Honigbrote. In einem kurzen Video erfuhren die Schüler/innen den Weg der Milch vom Bauern zur Molkerei und schließlich in die Milchpackung im Supermarkt. Das Highlight folgte am Ende des Vormittages, als es hieß: Ab ins Heu! Das ließen sich die Kinder nicht zweimal sagen und alle hatten beim Heuhüpfen den größten Spaß! Vielen Dank der Fam. Haym für diesen lustigen und lehrreichen Vormittag auf eurem Bauernhof! Sche woas!