Sicherheitstraining für kleine Verkehrsteilnehmer/-innen (1V, 1.Kl.)

01 schutzweg

Mit dem Eintritt in die Schule begeben sich auch dieses Jahr wieder viele Kinder der Volksschule Radstadt alleine frühmorgens auf den Weg, um zu Fuß von zu Hause in die Schule und pünktlich zu Schulbeginn in die Klasse zu gelangen.

Dabei meistern besonders unsere Schulanfänger oftmals auch schwierige Verkehrssituationen, da die Wetterverhältnisse und die Jahreszeiten die Verkehrsbedingungen nicht nur für die Autofahrer verändern, sondern auch für die Schulkinder, die als Fußgänger und Fußgängerinnen am Straßenverkehr teilnehmen. Um unsere Schüler und Schülerinnen für die Gefahren des Straßenverkehrs zu sensibilisieren und ihnen gute und wichtige Verhaltensregeln mitzugeben, bekommen wir jährlich Unterstützung von der Polizei Radstadt. Die Inspektorin besuchte am Montag, den 18.9.2023, die Schüler und Schülerinnen der 1. Klassen und der Vorschulstufe. Nach einem netten Gespräch in der Klasse über die wichtigsten Verhaltensweisen beim Überqueren der Straße und der Aufzählung von Gefahren, denen die Kinder am Schulweg begegnen, übten die Kinder mit der Inspektorin das sichere Überqueren am Zebrastreifen im Bereich Moosbühel. Die Inspektorin gab dabei jedem einzelnen Kind Tipps, um die Sicherheit der Kinder im Straßenverkehr größtmöglich zu verbessern. Wir bedanken uns bei der Polizei Radstadt für die Unterstützung und Ermöglichung dieses wichtigen und einprägsamen Lehrausgangs.