Salzburgtage (4.Kl.)

Salzburgtage 4. KlassenDie beiden 4. Klassen verbrachten von 24. - 25. Juni 2019 zwei spannende Tage in der Stadt Salzburg. Wir trafen uns beim Bahnhof in Radstadt und fuhren mit dem Zug nach Salzburg Süd, von wo aus wir mit dem Stadtbus zur Jugendherberge gelangten. Nachdem wir unser Gepäck verstauten, schnappten wir uns den nächsten Bus und los ging’s Richtung Stadt. Wir spazierten vom Justizgebäude zum Dom und dort erwartete uns eine 1,5-stündige, sehr interessante Führung. Zu Mittag jausneten wir auf der Terrasse mit Blick auf den Domplatz, Residenzplatz und Mozartplatz. Danach nahmen wir die Festungsbahn und bekamen eine Führung durch die Festung Hohen Salzburg. Wir erfuhren vieles über die Entwicklung und Entstehung der Festung, die Folterkammer, das Fürstenzimmer und die Ausstattung der Zimmer. Nachdem wir die Aussicht genossen hatten, schossen wir noch ein Abschlussfoto und fuhren mit der Festungsbahn wieder hinunter. Die 4a durfte am Montag mit dem Schiff Amadeus fahren und die 4b am Dienstag. In der Zwischenzeit gönnten wir uns ein Eis und schlenderten durch die Altstadt. Zurück in der Jugendherberge bezogen wir unsere Zimmer und bekamen ein leckeres Abendessen. Danach fuhren wir wieder in die Stadt, wo bereits der Nachtwächter mit einer Tour auf uns wartete. Sichtlich erschöpft und müde fielen wir dann alle ins Bett, da wir am nächsten Morgen wieder früh aufstehen mussten. Nach dem Frühstück ging es zu den Wasserspielen, auf den Spielplatz und ins Schloss Hellbrunn. Dann fuhren wir wieder mit dem Bus in die Stadt und aßen zu Mittag in der Mensa Toskanatrakt. Unsere letzte Station war der Mirabellgarten mit dem Labyrinth und dem Zwergerlgarten. Mit vielen Eindrücken von Salzburg, lustigen Erlebnissen und sehr spannenden Führungen machten wir uns wieder auf den Weg zum Bahnhof und erreichten mit leichter Verspätung Radstadt.

Fotos Fr. Schaidreiter | Fotos Fr. Quehenberger