Tom Turbo Detektivspiel (3., 4. Kl.)

Tom-Turbo-Detektivspiel Seit 25 Jahren begeistert unsere Kinder das Wunderfahrrad Tom Turbo mit seinen Abenteuern in Buch und Fernsehen. Aus Anlass dieses Jubiläums konnten sich Volksschulen aus ganz Österreich zu einem Detektivspiel anmelden. Unsere 3. und 4. Klassen nahmen mit Begeisterung teil und bekamen im Vorfeld die Tom-Turbo-Rategeschichte "Der Schatz in der Schule" zugeschickt. Österreichweit haben 906 Schulklassen mitgemacht. Pünktlich um 10:00 Uhr meldete sich der Autor Thomas Brezina via Internet-Livestream aus dem Tom-Turbo-Detektivbüro. Zuerst wurden Schülerzeichnungen vorgestellt und eine Klasse hatte die Gelegenheit telefonisch Fragen zu stellen. Schließlich konnten unserer Schulkinder die Auflösung der Detektivgeschichte in Echtzeit miterleben. Unsere Schülerinnen und Schüler hatten, wie konnte es anders sein, alle Fragen richtig gelöst. Aus den vielen Einsendungen wurde pro Bundesland ein Sieger gezogen. Als die Siegerklasse aus Salzburg verkündet wurde brach ein Jubelsturm los. Unsere 4a Klasse war gezogen worden! Eine riesige Schatztruhe gefüllt mit Tom-Tubo-Büchern und Schokolade-Münzen war der Gewinn. Zum krönenden Abschluss wurde die 1. Meister-Detektiv-Klasse Österreichs ermittelt. Dazu mussten die Schüler die letzten drei Zahlen einer Telefonnummer herausfinden, die im Anschluss von der Lehrerin angerufen wurde. Die Spannung stieg als Thomas Brezina abhob und fragte, wer am Telefon sei. Es meldete sich Frau Quehenberger, die Lehrerin unserer 4a Klasse! So hatten wir an diesem Tag sogar zwei Preise gewonnen. Wir freuen uns schon auf die Leseabenteuer mit Tom Turbo. Die Urkunde wird sicherlich einen Ehrenplatz in der 4a Klasse erhalten.

Fotos   Video