Unsere Schule wurde bereits zum zweiten Mal mit dem MINT-Gütesiegel ausgezeichnet und darf die begehrte Auszeichnung nun auch in den kommenden vier Jahren tragen. Das Gütesiegel wird an Bildungseinrichtungen verliehen, die sich durch innovative und nachhaltige Bildungsangebote in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) auszeichnen.
Die feierliche Verleihung fand am 16. Juni 2026 im Rahmen der MINT-Gala in Salzburg statt. Insgesamt wurden 22 Salzburger Schulen für ihre erfolgreiche Arbeit im MINT-Bereich ausgezeichnet.
Für die Volksschule Radstadt nahmen MINT-Koordinator Gerald Gimpl und die stellvertretende Schulleiterin Manuela Scheibner an der Verleihung teil. Die erneute Auszeichnung bestätigt die hohe Qualität und das kontinuierliche Engagement unserer Schule im Bereich der MINT-Bildung.
Durch zahlreiche Projekte, digitale Lernangebote, Forschertätigkeiten und Kooperationen erleben die Schülerinnen und Schüler Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik auf vielfältige und praxisnahe Weise. Dabei werden Neugier, Kreativität, Teamarbeit und Problemlösekompetenzen gezielt gefördert.
Die Auszeichnung ist eine Anerkennung für die Arbeit des gesamten Lehrerteams, das mit viel Engagement innovative Lernmöglichkeiten schafft und MINT-Themen nachhaltig im Schulalltag verankert.
Wir freuen uns sehr über diese besondere Ehrung und sehen sie als Motivation, unseren erfolgreichen MINT-Schwerpunkt auch in Zukunft weiterzuführen und weiterzuentwickeln. (Fotos: © IV Salzburg/wildbild)

