Beim Bemalen unserer zweite Leinwand (160 cm × 100 cm) entschied sich die Gruppe für Körperskizzen. Vier Kinder unterschiedlichster Größen und in verschiedensten Posen legten sich auf die Leinwand, um ihre Körperformen mit Bleistift zu skizzieren. Diese Konturen zogen sie anschließend mit einem schwarzem Filzstift nach.
Dann begannen die Schülerinnen, die einzelnen Felder mit Acrylstiften kreativ zu gestalten. Das Kriterium lautete: Jedes Feld musste ein anderes Muster oder eine andere Farbe haben. Streifen, Linien und Zickzack-Muster setzten sie schnell um. Nun brauchten die Schülerinnen den Austausch untereinander, um weitere Ideen und Muster zu besprechen und gegebenenfalls umzusetzen.
Aus einer scheinbar leichten Aufgabe wurde eine herausfordernde. Ohne einen guten Austausch, ohne Bemühungen, ohne Zusammenarbeit war der Weg zu einem gelungenen Ergebnis erschwert.
Zum Schluss malten sie den Hintergrund noch schwarz aus. Der passende Name des Bildes ergab sich aus verschiedenen Vorschlägen der Gruppe und lautete: „Musterschüler“.
Nochmals vielen Dank an Frau Grünwald für die bereitgestellten Leinwände.