Albanisch - Buchstabenfest (VS/HS)

Am 16 Albanisch - Buchstabenfest (März 2013)März feierten die Volksschulkinder das Buchstabenfest.

Mit den Vorbereitungen wurde schon im Sommer angefangen, da wir zu jedem Buchstaben das passende Gedicht suchen mussten. Nachdem das albanische Alphabet 36 Buchstaben hat, mussten alle Kinder zu diesem Fest engagiert werden, das waren die Schüler von der ersten bis zur vierten Klasse, sowie zwei Vorschulkinder. Die Kinder waren sehr eifrig bei der Sache und haben sich gegenseitig beim Erlernen der Gedichte geholfen. Richtig geübt wurde zwar nur in der letzten Woche vor dem Fest, wir haben aber auch parallel zum Unterricht die Gedichte geübt.

Am Tag des Festes, haben sich die Kinder und ihre Eltern sich im Foyer der Hauptschule Radstadt versammelt. Die Bühne konnte ich mit Hilfe meiner Kollegen, Astrid Pflüger und Josef Kaswurm und dem Regiseur des Radstädter Theaters Franz Weissensteiner  schön gestaltet werden, wofür ich denen sehr dankbar bin.

Die Kinder haben sich herausgeputzt und auf dem Kopf trugen sie alle je eine Buchstabenkrone. Das sah natürlich sehr hübsch aus.

Jona Aliti, das Herz der Gruppe und eine ausgezeichnete Schülerin, moderierte das ganze Programm.  Die Kinder sangen auch einige Kinderlieder, wie „Hapa dollapa“ ( das Versteckspiel), das Fibellied, "Tring zilja" ( die Glocke läutet), die Geburtstagshymne .

Zu erwähnen wären auch viele Schüler, die sich sehr gut bei ihrer Präsentation waren; Hava Rrahimi und Laurina Ahmeti mit dem Lied "Valsi i arushës" (Der Wals des Bärchen), Besjana Murati, Arbnora Ahmeti und Jona Aliti mit dem Lied "Qingji i vogël" (Das kleine Lamm) , Arbër Murati mit dem Gedicht "Iriqi i sëmurë" (Der kranke Igel), Hasan Ahmeti mit dem Gedicht „Nëna ime“ (Meine Mutter), Arbnora Ahmeti mit dem  Gedicht "Ylberi" ( Der Regenbogen) , Gent Zuka mit dem Gedicht "Mos thuaj rrena" (Erzähl' keine Lügen“) usw.

Die Tanzgruppe der Mädchen der Hauptschule begrüßte das Fest mit zwei albanischen Volkstänzen. Die Eltern verwöhnten uns mit einem herrlichen Kuchenbuffet. Das Fest dauerte eine Stunde. Es war ein lustiger und aufregender Tag.