"Elektrischer Strom" und "Schwimmen und Sinken" (UÜ MINT, 3.Kl.)

17 strom schwimmen sinken

„Elektrischer Strom“ und „Schwimmen und Sinken“ waren in den letzten Wochen die Schwerpunktthemen der UÜ MINT. Es wurden Stromkreise mit einem Schalter und einer Lampe gebaut, Gegenstände auf elektrische Leitfähigkeit überprüft, ein Elektromagnet getestet, der Ladestand von Batterien überprüft und Batterien und Lampen richtig in verschiedene Geräte eingelegt bzw. eingeschraubt..

Außerdem wurde die Bedeutung und die Gefahr von Elektrizität besprochen und die Stromgewinnung und alternative Energien verständlich gemacht. In wassergefüllten Behältern wurden schwimmende und sinkende Gegenstände ermittelt. Die Schüler/-innen wissen jetzt, dass ein Gegenstand, der bei gleichem Rauminhalt, wie das verdrängte Wasser schwerer ist, untergeht und umgekehrt schwimmt. In Versuchen wurden verschiedene Materialien auf ihre Schwimmfähigkeit überprüft und vorher Vermutungen angestellt. So schwamm beispielsweise eine Mandarine mit Schale, ungeschält ging sie unter und wir hatten sogar einen schwimmenden Stein. Eine Styroporkugel wurde mit Nägeln gespickt und wie ein U-Boot unter Wasser zum Schweben gebracht. Es gab viele Aha-Effekte und es hat sowohl Mädchen, als auch Buben großen Spaß gemacht.