Süße Zuckerkristall-Lutscher (1b, 1c)

05 kristalle

Forschen und Experimentieren stehen in der Volksschule Radstadt hoch im Kurs. Die Schüler/-innen der 1c und 1b wagten sich über ein interessantes, süßes Experiment: Wie entstehen eigentlich Kristalle?

Um einen Vorgang zu demonstrieren, der in der Natur nur sehr langsam vor sich geht, benutzten wir kochendes Wasser und sehr viel Zucker. Zuerst wälzten wir einen feuchten Holzstiel in Zucker und ließen ihn trocknen. Während dieser Zeit bereiteten wir das Zuckerwasser zu. Auf ein Teil Wasser kamen zwei bis drei Teile Zucker. Das Wasser musste siedend heiß sein, damit sich der Zucker gut auflöst. Wenn das Wasser keinen Zucker mehr aufnehmen kann, bekommt man eine gesättigte Lösung. In diese Lösung tauchten wir die Zuckerstiele und befestigten sie mit einer Wäscheklammer. Ganz wichtig war, dass sie nicht das Glas berührten. Jetzt hieß es warten... Nach etwa zehn Tagen war es so weit: In unseren Gläsern sind wunderschöne Kandiszucker-Lutscher entstanden. In der Adventzeit werden sie uns besonders gut in einer Tasse Tee schmecken.