schulsportgoldmint_guetesiegel.png eeduexpert

  • VOLKSSCHULE RADSTADT

    Schule fürs Leben
  • GEMEINSAM MUSIZIEREN

    Musik gehört zum Leben, wie die Luft zum Atmen.
  • FORSCHENDES LERNEN

    Erkennen, was die Welt im Innersten zusammenhält.
  • BEWEGUNG UND SPORT

    In einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist.
  • DIGITALE GRUNDBILDUNG

    Aktives und kreatives Lernen am Computer
  • EXPERIMENTIEREN

    Lass es mich tun und ich werde es können.

Phänomenen auf der Spur (1d)

ExperMai10Luft1

Vom regnerischen Wetter und dem raschen Wetterwechsel des Aprilwetters inspiriert, startete die Deutschförderklasse am 3. und 10. Mai eine Versuchsreihe zu Wasser und Luft und deren Eigenschaften. Die Experimentierboxen "NaWi - geht das?" der Wissensfabrik bieten jede Menge Versuche und Sprachanlässe und erweitern den Basiswortschatz um einen auf die Sprachkenntnisse der Kinder abgestimmten Fachwortschatz.

Bei der aktiven Auseinandersetzung mit den angebotenen Gegenständen wird das entdeckende Lernen forciert. Dabei werden für jedes Kind spannende Phänomene erlebbar, Vermutungen in der Zweit- und Muttersprache angestellt und die Kinder sprachsensibel vom Lehrerteam begleitet. Die erste Maiwoche bot Lernerfahrungen zu den Themen Luft, Dichte und Luftdruck. Spannend war besonders die Erkenntnis, dass eine leere Flasche doch gefüllt ist und die Elastizität des durch die Luft zischenden Luftballons, welchen Frau Scherübl zum Ende hin sogar mit einem lauten Knall zum Platzen brachte. Die zweite Maiwoche widmete sich ganz den Themen Wasser, Wasserdampf und Wasserkreislauf. Die Kinder brauten ihr eigenes kleines Nebelsüpplein und beobachteten das Wasser beim Verdampfen. Die gemachten Erkenntnisse wurden von den Kindern formuliert und je nach Schulstufe schriftlich, zeichnerisch und verbal festgehalten. Das mit Dampf gefüllte Glas brachte dabei eine Vielzahl bereits erlebter Vorerfahrungen und Erkenntnisse zutage, welche von den Kindern begeistert in der deutschen Sprache versprachlicht wurden. Als sehr positiv wurde von den Lehrerinnen der Effekt auf die Aufmerksamkeit der Kinder erlebt. Alle Kinder waren motiviert und ganz bei der Sache, unabhängig von ihren Sprachvorerfahrungen und ihren mitgebrachten Arbeitstechniken. Die Lehrerinnen greifen die Lerninhalte im Unterricht wiederholt auf, binden sie in neue sprachliche Konstrukte mit ein und schmieden bereits Pläne für die wöchentliche Weiterführung der Versuchsreihe.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.