Lehrausgang Reinhalteverband Ennspongau (3.Kl.)

01 klaeranlage

Am 21.9.2021 machten die dritten Klassen einen Ausflug zur Kläranlage. Wir wanderten der Enns entlang bis wir nach ca. 40min unser Ziel erreichten. Zuerst durfte eine Gruppe jausnen und die andere Gruppe erfuhr im Sitzungsraum wichtige Infos über den Betrieb. Danach tauschten wir und anschließend wurden wir in vier Kleingruppen aufgeteilt um die Kläranlage zu besichtigen.

Als erstes haben wir uns den Rechen angeschaut. Hier werden große Abfälle aus dem Abwasser gefischt. Als nächstes gingen wir zum Sandfang. Dort sinken Sandkörner und schwere Schmutzteile zu Boden. Danach sahen wir uns das Vorklärbecken an. Aber das war leer, weil es zurzeit nicht genutzt wird. Deshalb sind wir gleich zum Belebungsbecken gegangen. Dort sind sehr viele Bakterien, die im Wasser die gelösten Schmutzteilchen fressen. Diese Bakterien haben wir dann sogar noch unter einem Mikroskop angeschaut. Wir waren auch noch im Nachklärbecken, wo der Schlamm zu Boden sinkt und dann in den Faulturm weitergeleitet wird. Den Faulturm haben wir uns auch sehr genau angesehen. Am lustigsten war die Vorführung der Kamerafahrt. Dieser kleine Roboter fährt normalerweise durch die Rohre der Kanalisation. Außerdem zeigte uns ein Klärwart mit welchen Geräten und Düsen verschmutzte Rohre gereinigt werden. Es war ein sehr interessanter und spannender Lehrausgang. Vielen Dank an das Team des Reinhalteverbands Radstadt.