Book Buddies (1b VS, 2c MMS)

01 bookbuddies

In unserem Schulzentrum gibt es eine zentrale Schulbibliothek für die MMS und die VS Radstadt. Durch die gemeinsame Nutzung entstand die Idee, auch ein schulübergreifendes Lese-Projekt zu starten. Die 2C-Klasse der MMS Radstadt traf sich mit der 1B-Klasse der VS Radstadt in unserer gemeinsamen Schulbibliothek um sich gegenseitig kennen zu lernen.

Die SchülerInnen suchten sich aus der jeweils anderen Klasse ihre „Lese-Vorbilder“ oder „book buddies“ aus. Bei diesem ersten gemeinsamen Gespräch kümmerten sich die „Großen“ bereits rührend um die „Kleinen“. Die VolksschülerInnen stellten außerdem kurz ihre selbst gewählten Lieblings-Bilderbücher aus der Schulbibliothek vor. Diese Bücher wurden nun von den SchülerInnen der Musik-Mittelschule mit nach Hause genommen und das laute Vorlesen wurde teils zu Hause, teils im Unterricht, vorbereitet und geübt. Beim nächsten Treffen fanden die “book buddies” wieder zueinander und die Musik-Mittelschüler durften den Erstklässlern endlich aus ihren Lieblingsbüchern vorlesen. Dies taten sie mit großer Begeisterung und mit großem Engagement, denn schließlich ging es darum, ihre Lesefertigkeit unter Beweis zu stellen. Vielen Dank an Fr. Berchthaller und Fr. Fleißner und deren Klasse für die Bereitschaft und Offenheit. Die “Nahtstellenarbeit” kam bei allen SchülerInnen sehr gut an und beide Klassen profitierten davon - und zwar in vielerlei Hinsicht! Einstimmig beschlossen wir, das Projekt so bald wie möglich zu wiederholen.