Einladung Abschlussveranstaltung Zukunftswind

ZuWi PlakatUnser Gewinnerprojekt der Landesausschreibung MINT-Regional mit dem Titel "Zukunftswind Pongau" geht in den Endspurt. Daher möchten wir Sie ganz herzlich zu unserer Abschlussveranstaltung am Fr. den 22.04.2022 um 14:00h in der Aula der Volksschule und Mittelschule Radstadt einladen. Aber was ist passiert?

Wir haben in den letzten elf Monaten intensiv im Bereich nachhaltige Energiegewinnung gearbeitet. Vielleicht haben Sie bereits auf unserem Blog www.zukunftswind.at oder auf unseren Social Media Kanälen die ein oder andere Meldung mitverfolgt. Wenn nicht, laden wir Sie jetzt ein, einen Blick auf unsere Homepage zu werfen. Darin werden mannigfaltige Aktivitäten der Kinder und Jugendlichen, die an unserem Gewinnerprojekt „MINT-Regional“ des Landes Salzburgs teilgenommen haben, dokumentiert. Der Projekttitel ist auch inhaltlich wegweisend: „Zukunftswind Pongau“ beschäftigt sich mit den Mechanismen, die hinter der Erzeugung von erneuerbarer Energie stehen. Angefangen von den physikalischen Grundlagen bis zu der technischen Umsetzung bis hin zu Mensch-Umwelt-Interaktion reichen die Projektinhalte.

Hauptsächlich handelt es sich um unzählige Schulstunden zum Thema, ExpertInnenvorträge, Exkursionen zu Energiegewinnungsanlagen, Workshops in technischen Werkstätten und vieles mehr. Damit konnten über 400 Kinder und Jugendliche zum Thema lernen, experimentieren, forschen und regionale Kompetenzzentren erkunden. Die Erkenntnisse und Erlebnisse möchten diese 400 Kinder und Jugendlichen mit Ihnen teilen, und Sie an Erlebten teilhaben lassen (Hands-on Experimente und digitale Stationen inklusive).

Wir freuen uns auf Ihr zahlreiches Erscheinen!