Workshop Robotik-Baukasten (2a, 3a)

10 lego wedo

Die Schulkinder der 2a und 3a bauten in zwei Workshops LEGO-Roboter. Mit einer App am Tablet erstellten sie eigene Programme zur Steuerung ihrer Konstruktionen. So wurder Motoren in Bewegung gesetzt, Leuchtdioden angesteuert und mit einem Bewegungssensor experimentiert.

Eine leuchtende Schnecke, ein Ventilator, eine fahrbare Forschungssonde, die automatisch vor einem HIndernis anstoppt und ein beweglicher Satelit, der Kreise mit einem Stift zeichnen kann wurden gebaut.  Eingebettet in eine naturwissenschaftliche Problemstellung wurde kreativ gebastelt, diskutiert und den Klassenkolleg/-innen stolz präsentiert. Die kleinen Forscherinnen und Forscher sammelten dabei wertvolle Erfahrungen. Mit Projekten dieser Art strebt unsere Schule die Auszeichnung mit dem MINT-Gütesiegel an. Wir hoffen auf eine Bestätigung in den nächsten Wochen.